von Marc Mauritius Quambusch, Jan-Henrik Gruszecki und Gregor Schnittker - das Jacobi-Team

 franz-jacobi

ein Fim über den BVB, unterstützt mit Sandmalerei...              zur Website des Filmemachertrios

Jacobi-Dortmund

Fussballfeld

 

  

"...Die Geschichte über die Gründung von Borussia Dortmund, über ihren Gründer Franz Jacobi, aber auch über seine 17 Mitgründer, ist eine Dokumentation, die das Prädikat “ausgezeichnet” verdient und – man muss da kein Prophet sein – die eine oder andere Auszeichnung noch erfahren wird. ...Das Fazit kann nur lauten: “Am Borsigplatz geboren – Franz Jacobi und die Wiege des BVB” erfüllt die zweifellos hochgesteckten Hoffnungen und Erwartungen vollauf.....Ganz großartig, weil schlicht und doch ungeheuer wirkungsvoll: die Sandmalereien von Anne Löper..."  Frank Fligge auf fliggwerk.com 

"...Besonders gut gelungen ist die Visualisierung der Zitate des verstorbenen Franz Jacobi. Sie wurden allesamt noch kurz vor seinem Tod von BvB-Archivar Gerd Kolbe aufgeschrieben, durch die Sandbildanimationen von Anne Löper. Auf einem Lichttisch ersetzt sie mit flinker Hand die fehlenden laufenden Bilder..."  Klaus Hartmann von den Nordstadtbloggern

Trailer zum Film 

Franz-Jacobi